Wie können wir Ihnen helfen?

Produkte Privatkunden

FAQ Produkte Privatkunden Strom

Welche Tarife und Produkte bietet energie schwaben an?

Alle unsere Tarife, die in Ihrem Gebiet verfügbar sind, finden Sie in unserem Preisrechner.

FAQ Produkte Privatkunden Strom

Warum sollte ich zu energie schwaben wechseln?

  • Wir sind ein regionales Unternehmen.
  • Wir versorgen Sie neben Gas, auch mit Strom, Wärmestrom und vielem mehr.
  • Umweltschutz ist uns wichtig, deshalb ist es uns wichtig Sie mit umweltschonender Energie zu versorgen. Zum Beispiel mit unserem Ökogas-Tarif oder unseren Stromtarifen – alle aus 100 Prozent Wasserkraft. 
FAQ Produkte Privatkunden Gas

Was muss ich tun, wenn ich Gas rieche?

Sollten Sie Gasgeruch wahrnehmen, rufen Sie bitte sofort unseren Entstörungsdienst unter der Telefonnummer 0800 1828384.
Achtung: Aus Sicherheitsgründen sollten Sie unbedingt draußen und nicht im betroffenen Gebäude telefonieren!

FAQ Produkte Privatkunden Wärmestrom

Was ist Wärmestrom?

Voraussetzung für den WärmeStrom ist eine Wärmepumpe oder eine Speicherheizung, also Nachtspeicherheizung. Dieser gilt ausschließlich für sogenannte unterbrechbare Verbrauchseinrichtungen mit getrennter Messung zum Heizen (Heizstrom, Wärme) und für den Haushaltsstrom.

Dieses Angebot ist gebietsabhängig. Prüfen Sie, ob der Tarif in Ihrem Gebiet verfügbar ist.

FAQ Produkte Privatkunden Wärmestrom

Was kostet Wärmestrom und wie wird er abgerechnet?

Ihr Wärmestrom wird je nach Verbrauch über eine normale Abrechnung abgerechnet und ist deutlich günstiger als der „normale“ Strom von energie schwaben! Warum? Es liegt ein anderes SLP-Profil zur Bepreisung zu Grunde, die Netzentgelte und Konzessionsabgaben sind deutlich geringer. Vor allem bei älteren Heizungen wird häufig in HT-/ und NT-Zeiten gemessen. Bei uns hat dies aber keinen Einfluss auf den Arbeitspreis, da dieser bei uns gleich ist.

FAQ Produkte Privatkunden Photovoltaik

Wie funktioniert eine PV-Anlage?

Eine Photovoltaikanlage wandelt Sonnenlicht in elektrische Energie um. Dafür werden Solarzellen genutzt, die aus zwei Siliziumschichten mit unterschiedlich dotiertem Halbleitermaterial bestehen. Zwischen diesen Schichten baut sich bei Lichteinfall ein elektrisches Feld auf. Die dabei entstehende elektrische Spannung wird über integrierte Metallkontakte abgeführt. Ein angeschlossener elektrischer Verbraucher schließt den äußeren Kreis zwischen den Metallkontakten der Halbleiterschichten und es fließt Gleichstrom.

Ein nachgeschalteter Wechselrichter wandelt den aus der Photovoltaikanlage gewonnen Gleichstrom in Wechselstrom, zur weiteren Nutzung, um.

Da der Stromertrag aus einer Zelle zu gering wäre, werden diese zu größeren Einheiten, sogenannten Solarmodulen verbunden.

Das PV Modul ist mit einem Aluminiumrahmen eingerahmt und hat zum Schutz der Zellen, auf der zur Sonne gewandten Seite, eine Abdeckung aus Einscheiben-Sicherheitsglas. Auf der Rückseite des Moduls befindet sich eine witterungsfeste Kunststoffverbundfolie oder einer weiteren Glasscheibe (Glas-Glas-Module).

FAQ Produkte Privatkunden Photovoltaik

Lohnt sich eine PV-Anlage für mich?

Für die Betrachtung aus wirtschaftlicher Sicht sollte man zuerst die aktuellen und künftigen Stromkosten über den gesamten Betrachtungszeitraum als Vergleichsgröße heranziehen.

Eine eigene Photovoltaikanlage macht, unter den aktuellen politischen Rahmenbedingungen, nur dann wirtschaftlich wenig Sinn, wenn der erzeugte PV Strom vollständig in das Netz eingespeist wird. Wird der selbst produzierte Strom zumindest zum Teil aber selbst genutzt, sieht das schon wesentlich anders aus. Selbsterzeugter Strom ist im Vergleich zum zugekauften aufgrund wegfallender Steuern, Abgaben und Netzentgelten günstiger. Außerdem können Sie sich so auch vor steigenden Stromkosten absichern und unabhängig von der Fremdversorgung machen.  Fazit: Ja, eine PV Anlage zur Eigenstromerzeugung rechnet sich!

Die meisten Renditen für normale PV Anlagen im Privatkundenbereich liegen zwischen 6% – 9%. Die Amortisationszeiten liegen im Durchschnitt bei 10 – 12 Jahren. Dabei darf man nicht außer Acht lassen, dass eine PV Anlage nach heutigem technischem Standard eine Lebensdauer bis weit über 30 Jahre hat.

Hierbei wurde aber noch gar nicht die Ökologische Sicht betrachtet. Sie erzeugen Ihren eigenen Strom mit einer 100% sauberen Energiequelle, leisten aktiv einen Beitrag für die Energiewende, den Umwelt-und Klimaschutz, schonen endlich vorhanden Ressourcen für zukünftige Generationen (z.B.Kohleabbau).

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Fragen im Blickpunkt

FAQ Energieversorgung und Preisentwicklung

Aktivierung der Stufe 2 im Notfallplan Gas, die so genannte Alarmstufe: Was heißt das?

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat am 23. Juni 2022 im Notfallplan Gas die 2. Stufe ausgerufen, die so genannte Alarmstufe. Die Ausrufung der Alarmstufe ist Teil eines Maßnahmenpakets, das die Abhängigkeit von Erdgas, insbesondere aus Russland, weiter verringern soll. Sie hat die Voraussetzungen für weitere politische Entscheidungen – wie beispielsweise die verstärkte Kohleverstromung –geschaffen.

Im Gasversorgungsnetz in Bayerisch-Schwaben sind die Gasflüsse weiterhin bei 100%. Alle Vorlieferanten erfüllen ihre Verträge zu 100%.

In der Alarmstufe – Stufe 2 des Notfallplans Gas – sichern marktbasierte Maßnahmen die Versorgung, z.B. die Umschaltung auf alternative Energieträger oder die Einsparung von Energie. Es kommt zu keinen von der Bundesnetzagentur angeordneten Abschaltungen oder vergleichbaren Markteingriffen.

Die Ausrufung der Alarmstufe hat zunächst keine unmittelbaren Folgen für Verbraucherinnen und Verbraucher. Wir rechnen im aktuellen Winter mit keiner Verknappung der Energie und gehen momentan davon aus, dass wir auch gut durch den nächsten Winter kommen (Heizperiode 2023/24). Wir alle sind aufgerufen, Energie einzusparen, damit wir es schaffen, die Gasspeicher auch für den nächsten Winter wieder zu 100% zu füllen. 

energie schwaben unterstützt die von der Bundesregierung angestoßenen Initiativen zum Energiesparen und stellt umfangreiche Informationen und Beratungsangebote zu den Themen Energieeffizienz und Energieeinsparung bereit.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klima (BMWK) hat ebenfalls eine FAQ-Liste erstellt. Diese finden Sie hier als pdf zum Download.

FAQ Service

Was kann ich tun, wenn ich meine Abschläge oder meine Nachzahlung nicht bezahlen kann?

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0821 9002-2121. Gemeinsam finden wir für jede Situation eine geeignete Lösung.
Unsere Abwendungsvereinbarung gemäß § 19 Abs. 2 GasGVV steht Ihnen als pdf-Dokument zum Herunterladen zur Verfügung.

FAQ Produkte Privatkunden Strom

Warum sollte ich zu energie schwaben wechseln?

  • Wir sind ein regionales Unternehmen.
  • Wir versorgen Sie neben Gas, auch mit Strom, Wärmestrom und vielem mehr.
  • Umweltschutz ist uns wichtig, deshalb ist es uns wichtig Sie mit umweltschonender Energie zu versorgen. Zum Beispiel mit unserem Ökogas-Tarif oder unseren Stromtarifen – alle aus 100 Prozent Wasserkraft. 
FAQ Service Zähler und Zählerstand

Kann ich den Zählerstand selbst melden und wenn ja wie?

Ja natürlich. Ganz einfach über das Online-Formular von schwaben netz. 

Ihren Zählerstand können Sie uns auch uns telefonisch oder per Fax mitteilen unter Tel. 0821 455166-444, Fax: 0821 455166-450 oder Sie geben Ihn direkt an unseren Kundenservice.

FAQ Service Rechnung und Zahlung

Was kann ich im Online-Kundenportal machen? Wie melde ich mich dort an?

In unserem Online-Kundeportal können Sie Ihre persönlichen Daten und Bankdaten ändern, Ihre Rechnungen einsehen, den  Abschlag ändern sowie Ihren Zählerstand einsehen und hinterlegen.
Hier kommen Sie zum Online-Service.

FAQ Verträge Vertrag, Tarif & Umzug

Kann es bei einem Wechsel des Energieversorgers zu einem Versorgungsausfall kommen?

Nein, wenn kein Vertrag abgeschlossen ist rutschen Sie automatisch in die Grundversorgung.

FAQ Energieversorgung und Preisentwicklung

Das sollten Sie tun, wenn Sie Ihre Gasrechnung nicht zahlen können:

Sprechen Sie mit uns. Beispielsweise vereinbaren wir mit Ihnen einen individuellen Ratenplan. Gemeinsam finden wir für jede Situation eine geeignete Lösung!
Unseren Kundenservice erreichen Sie Montag bis Freitag unter Tel. 0821 9002-459.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen!

Sonstige Preise für Unterbrechung und Wiederaufnahme der Anschlussnutzung, weitere Kosten und Zinsen (PDF, 111 KB)

Wir kümmern uns um Ihre Fragen

Ihre Frage ist nicht dabei? Oder wünschen Sie weitere Informationen? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Kundenservice Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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